Zum Hauptinhalt springen

Dreck-weg-Tag 2023: Bürger und Awista arbeiten Hand in Hand

Dreck wegzuräumen, das ist das tägliche Geschäft der AWISTA. Doch an einem Tag im Jahr wird auch für die Mitarbeitenden des Düsseldorfer Abfallentsorgers aus Routine etwas ganz Besonderes: Am Samstag, dem 25. März 2023, ist in Düsseldorf wieder Dreck-weg-Tag. Tausende von freiwilligen Helfern sammeln dann Tonnen von Unrat, Schrott, Plastik, Glas und Papier, stellen die meist gut gefüllten Müllsäcke an den vereinbarten Sammelpunkten ab – und die Mitarbeiter der AWISTA fahren mit ihren Fahrzeugen den Müll ab und sorgen für eine fachgerechte Entsorgung.

Dieses Zusammenspiel zwischen Pro Düsseldorf e.V. und der AWISTA funktioniert nun schon seit über 20 Jahren – zum Wohle der Stadt. Auf der einen Seite gibt es das bürgerschaftliche Engagement, auf der anderen Seite die Abfallprofis von der AWISTA. Die AWISTA ist mit ihren Dienstleistungen einer der wichtigsten Unterstützer des Dreck-weg-Tages.

Die Gesichter des Dreck-Weg-Tages 2023 sind die Bundestrainerin der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft Martina Voss-Tecklenburg und der Singer/Songwriter Enkelson. Auf Hunderten von Großplakaten werden sie auf den Dreck-weg-Tag hinweisen, mit ihren Gesichtern und mit dem Statement: „Ich bin dabei“.

Es gibt am Dreck-weg-Tag in Düsseldorf zwei zentrale Sammelstellen:

  1. Am Fuß der Oberkasseler-Brücke (Auf der Oberkasseler Seite)
  2. Am Staufenplatz in Grafenberg (Nahe der Haltestelle „Staufenplatz“)

Man kann aber auch an einer selbstgewählten Stelle in der Stadt aktiv werden.

In allen Fällen werden die Teilnehmenden – solange der Vorrat reicht – mit Arbeitsmaterial wie Müllsäcken, Handschuhen und Westen ausgerüstet. Wer an die zentralen Sammelstellen kommt, wird dort versorgt. Für Großgruppen ab 10 Personen besteht die Möglichkeit, ihre Sammelutensilien vorher am Betriebshof der AWISTA am Draap abzuholen. Einzelpersonen oder Gruppen mit weniger als 10 Personen können die Sammelutensilien neben der Stadtsparkasse Düsseldorf in der Steinstraße 17 abholen.

Kitas und Schulen werden direkt von Pro Düsseldorf angeschrieben. Teilnahmewillige Kita-Gruppen und Schulklassen können den Termin für ihren Aktionstag (von Montag, dem 20. bis Freitag, dem 24. März) bei der Anmeldung selbst bestimmen.
Weitere Details sind  auf der Website www.dreck-weg-tag.de  zu erfahren. Teilnehmende können sich ab dem 22. Februar 2023 ausschließlich über die Website anmelden.