AWISTA feiert 20-jähriges Bestehen
Gestern hat die AWISTA GmbH auf ihrem Betriebshof am Höherweg mit über 150 Gästen ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Gäste aus dem Kreis der Kunden, Aufsichtsrat, Gesellschaftern, Politik und Verwaltung, NGO´s, Partnerunternehmen und Mitarbeitern verbrachten in dem eigens für die Veranstaltung errichteten Festzelt mit der AWISTA einen informativen und geselligen Nachmittag.
Im Zentrum der Veranstaltung stand neben einer Fahrzeugschau eine umfangreiche Ausstellung über die aktuellen Aktivitäten der AWISTA GmbH insbesondere über ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Düsseldorf und im Kreis Mettmann, aber auch zur Digitalisierung und dem demografischen Wandel.
Im Anschluss an Grußworte von Geschäftsführung und Aufsichtsrat wurden aber auch Geschichten und Anekdoten aus der Vergangenheit ausgetauscht. Durch das Programm führte der Kabarettist Frank Küster, der hierbei auch die eine oder andere humorvolle Perspektive auf den nicht immer einfachen Arbeitsalltag eines Entsorgungsunternehmens und dessen Umfeld beleuchtete.
Am 1.1.1999 hat die AWISTA GmbH ihren Betrieb aufgenommen und sich vom städtischen Amt zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Player auf dem Entsorgungsmarkt entwickelt. Basis der erfolgreichen Arbeit ist der Unternehmensverbund mit den Gesellschaftern Stadtwerke Düsseldorf AG und REMONDIS Kommunale Dienste Rheinland. Unter dem Dach der AWISTA GmbH, die sich auf kommunale Dienstleistungen spezialisiert hat, und ihrem Pendant für gewerbliche Leistungen, der REMONDIS Rhein-Wupper GmbH & Co. KG, firmieren eine Reihe von Abfallwirtschaftsspezialisten wie die Zentraldeponie Hubbelrath, die AWISTA Logistik, die KDM und die IDR-Entsorgungsgesellschaft. Detailliertere Informationen zum Unternehmensverbund finden Sie im Geschäftsbericht-2018
Ziel des Entsorgungsverbundes ist es, fast alle abfallwirtschaftlichen Leistungen aus einer Hand anbieten zu können und das Dienstleistungsportfolio ständig zu erweitern. Dass dieser Ansatz gut funktioniert, zeigen die Zahlen im Unternehmensverbund.
Im Bereich Sammlung und Transport werden von der AWISTA rund 10,6 Millionen Behälterwechsel durchgeführt, während in der Straßenreinigung knapp 282.000 Kilometer bearbeitet werden. Dafür sind 340 Fahrzeuge und 986 Mitarbeiter im Einsatz. Dabei ist im Zeitverlauf ein kontinuierlicher Mengenrückgang beim Rest- und Sperrmüll feststellbar. Dem stehen Zuwächse bei Bioabfall, Leichtverpackungen und Altpapier gegenüber.
Zur erfolgreichen Performance der AWISTA zählt auch, mit ihren Anlagen und ihrer Fahrzeugflotte auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und Umweltbelastungen zu minimieren. Dabei tragen kurze Wege zu den Anlagen so insbesondere zur Müllverbrennungsanlage, zu einer klimaschonenden Abfallentsorgung bei. In der MVA, die ihrerseits über modernste Filteranlagen verfügt, wird die gewonnene Energie zur Fernwärmeproduktion genutzt, sodass die MVA nicht nur eine Schadstoffsenke ist sondern auch eine positive CO2-Bilanz aufweist.
Bei der Fahrzeugflotte der AWISTA befinden sich alternative Antriebe auf dem Vormarsch. Seit Anfang 2019 sind drei biogasbetriebene Müllsammelwagen auf Tour. Ergänzt werden diese im nächsten Schritt durch gasbetriebene Kehrichtfahrzeuge.
Nachhaltigkeit steht für die AWISTA aber auch auf anderen Feldern im Vordergrund. Dies fängt bei der LED-Beleuchtung in der Werkstatt an und reicht bis zur Sicherung einer ortsnahen Deponierung für inerte Abfälle durch die Süderweiterung der Zentraldeponie Hubbelrath.
Mit der Zeit geht die AWISTA auch auf dem Gebiet der Digitalisierung: ein Ausbau der elektronischen Angebote für Gewerbekunden und Bürger dient hier ebenso einer verbesserten und papierlosen Kommunikation, wie das Zusammenspiel von Disponenten, Fahrern und Callcenter über die kürzlich eingeführte Betriebs-App.
So vielfältig wie das Leistungsspektrum der AWISTA und ihres Unternehmensverbundes ist auch ihre Mannschaft: 25 Nationalitäten arbeiten im Unternehmen, davon viele reiferen Alters. Dieser demographischen Herausforderung stellt sich AWISTA mit einer Vielzahl von Maßnahmen für ein altersgerechtes Arbeiten, Neueinstellungen und einer Verbreiterung der Ausbildungsbasis. Gerne nimmt die AWISTA formlose Bewerbungen in unserem Karriereportal entgegen.