Zum Hauptinhalt springen

AWISTA sammelt IT-Spenden und hilft so Kindern beim Homeschooling – Kooperation mit Labdoo wird fortgesetzt

Wohin mit ausgedienten IT-Geräten?
Die AWISTA bietet dazu seit fünf Jahren eine sehr nachhaltige Alternative an. Auf dem Recyclinghof in Flingern können Düsseldorferinnen und Düsseldorfer nicht nur ihre Altgeräte als Elektroschrott entsorgen. Sie haben hier die Möglichkeit, ihre maximal zehn Jahre alten Laptops, Tablet-PCs oder E-Book-Reader auch gezielt zu spenden. Die AWISTA übergibt diese defekten Geräte regelmäßig dem gemeinnützigen Netzwerk Labdoo. Dieses repariert ehrenamtlich die IT-Spenden. Die Geräte bekommen dann Kinder und Jugendliche in Düsseldorf oder auf der ganzen Welt. Ziel von Labdoo ist es, ihnen eine digitale Teilhabe zu ermöglichen.

Recyclinghof Flingern, Flinger Broich 15
Annahmezeiten: Montag bis Samstag 8.00 – 17.45 Uhr

Bereits 600 Geräte auf dem Recyclinghof Flingern gesammelt
Statistiken gehen davon aus, dass in jedem zweiten Haushalt in der Bundesrepublik mindestens ein Computer ungenutzt herumliegt. Für Düsseldorf hochgerechnet seien dies bis zu 300 000 Geräte, erläutert Ralf Hamm. Er ist der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Labdoo und spricht von „einer gigantischen Zahl“.  Gut 600 Laptops, Tablet-PCs und E-Book-Reader erhielt der Verein bislang durch die Kooperation mit der AWISTA.

Die meisten Geräte sind brauchbar, werden von Labdoo-Ehrenamtlichen repariert, die vorhandenen Daten sicher gelöscht. Danach werden sie mit lizenzfreien Programmen ausgestattet und mit Lernprogrammen für das Vorschulalter- bis zum Abitur-Niveau. Anschließend werden sie bedürftigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Seit Beginn des Homeschoolings in der Corona-Pandemie sei das Defizit hier besonders groß. „Der Bedarf war aber schon viel früher da“, sagt Ralf Hamm. In Düsseldorf unterstützen die von Labdoo aufgearbeiteten kompakten IT-Geräte Kinder und Jugendliche im Homeschooling, in der Nachmittagsbetreuung oder auch bei Sprachkursen. So konnten beispielsweise der Gesamtschule Stettiner Straße bislang, laut Hamm, 150 Rechner übergeben werden. Die in den Kreislauf zurückgeführten Laptops können 20 bis 30 Jahre genutzt werden.

Die seit fünf Jahren bestehende Kooperation mit dem gemeinnützigen Netzwerk Labdoo wird fortgesetzt.
Die Kooperation zwischen AWISTA und Labdoo wurde bereits im Rahmen des Umweltpreises der Landeshauptstadt Düsseldorf gewürdigt. Für Peter Ehler, Geschäftsführer der AWISTA, ist das Projekt „ein vorbildliches Beispiel für einen funktionierenden Wertstoff-Kreislauf und ein Beitrag zum Ressourcenschutz.“ Metalle wie Kupfer, Kunststoffe und Kohlendioxid werden eingespart. Die Partnerschaft mit Labdoo wird die AWISTA fortsetzen.

TIPP für Firmen: Ressourcen schonen & helfen
Labdoo freut sich nicht nur auf Spenden aus den Düsseldorfer Privathaushalten, sondern auch von Firmen. „Sie sind für uns wichtig, weil wir dann größere Bestände erhalten“, erklärt Hamm.  Die Firmenspenden werden allerdings nicht auf dem Recyclinghof Flingern angenommen, sondern direkt an das gemeinnützige Netzwerk gespendet. Labdoo setzt zur sicheren Datenlöschung zertifizierte Partner ein. Weitere Infos:

IT-Spenden von Firmen

www.awista.de/labdoo

www.labdoo.de