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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die AWISTA keine hohle Phrase und beinhaltet für ein Entsorgungsunternehmen weit mehr, als nur gut zu wirtschaften und umweltgerecht zu handeln. Das belegt unser neuer Nachhaltigkeitsbericht, den Sie unter AWISTA-Nachhaltigkeitsbericht 2021 herunterladen können.

Wie die vorherigen Publikationen wurde der Bericht nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und als Neuheit um Informationen zu den Sustainable Developement Goals (SDG´s) der Vereinten Nationen ergänzt.

Wie unser Nachhaltigkeitsbericht vermittelt, können nachhaltige Ziele oftmals nicht alleine, sondern nur im Zusammenspiel verschiedener Akteure erreicht werden. Wir sind dabei Teil eines Netzwerks, dessen Ziel eine lebenswerte und umweltgerechte Stadt Düsseldorf und Region ist. Selbstverständlich gehören die Unternehmen unseres Verbundes dazu, die Entsorgungs- und Reinigungslösungen aus einer Hand anbieten. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern tüfteln wir an Lösungen, die uns dem Ziel einer klimaneutralen Stadt im Jahr 2035 immer näherbringen. Einige Beispiele, wie die Abfallentsorgung im Zukunftsviertel durch sensorgesteuerte Leerungsrhythmen verbessert werden können oder unsere Tests von alternativen Antrieben finden Sie in dieser Ausgabe. Gasbetriebene Fahrzeuge, das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht, werden verstärkt eingesetzt, die Elektromobilität für schwere Nutzfahrzeuge ist aber noch Zukunftsmusik, da sehr beschränkt verfügbar und teuer. Aber wir sind dabei, testen was es zu testen gibt und sind in diversen Förderkreisen aktiv.

Aber nachhaltiges Wirken ist nicht allein auf Umweltthemen beschränkt. Auf den demografischen Wandel und auf unsere Altersstruktur sind wir bereits in der letzten Ausgabe eingegangen. Der in den nächsten Jahren in der Belegschaft anstehenden altersbedingten Fluktuation, wollen wir mit jungen Berufsanfängern und mehr Auszubildenden entgegenwirken. Dafür bedarf es einer attraktiven Arbeitgebermarke, die für eine positive Unternehmenskultur, attraktive Arbeitsplätze, angemessenes Gehalt, gute Sozialleistungen und einen sicheren Arbeitsplatz steht. Zur selbstfahrenden Kehrmaschine ist es zwar noch ein langer Weg und das mobile Arbeiten bei so manch einem Arbeitsplatz noch nicht möglich – aber wir versuchen auch in diesen Arbeitsbereichen durch verbesserte Konditionen ein gefragter Arbeitgeber auf dem Markt zu bleiben. Unsere Einstufung als systemrelevantes Unternehmen, auf die wir stolz sind, zahlt darauf maßgeblich ein.

Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen erhält der Bericht ausführliche Kapitel über:

  • Daseinsvorsorge als Kernaufgabe für Düsseldorf und die Region
  • Wirtschaftlichen Erfolg (Abfallmengen, Stoffströme, Klimawandel, lokale Wirtschaft, Elektromobilität u. a.)
  • Engagement für unsere Kunden (bürgerfreundliche Entsorgung, Kundenzufriedenheit u. a.)
  • Leistungen für Klima- und Umweltschutz (Beitrag zum Klimaschutz, Lieferketten, Ressourcenschutz u.a.)
  • Engagement für unsere Mitarbeiter (Fitness, demografischer Wandel, Qualifikation, Transparenz, Fairness, Integration)
  • Gesellschaftliche Verantwortung (Abfallvermeidung, Engagement in der Region, Kooperationen)
  • Transparenz und Integrität (Compliance und Antikorruption, Transparenz von Entsorgungswegen)
  • Nachhaltigkeitsprogramm der AWISTA
  • Kennzahlen
  • GRI G4 Content Index.
GRI Content Index Logo
Desweiteren hat die AWISTA GmbH eine sogenannte Entsprechenserklärung beim Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex abgegeben. Dort finden Sie die Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts in Kurzform als reine Textversion.

Zur Entsprechenserklärung der AWISTA (Version 2015) gelangen Sie hier .

Die Wesentlichkeitsmatrix bildet die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der AWISTA ab und ordnet diese nach den Prioritäten aus AWISTA-Sicht und aus Sicht der Stakeholder.

Aus der Wesentlichkeitsmatrix ergaben sich die Schwerpunktthemen, über die ausführlich in dem Nachhaltigkeitsbericht berichtet werden sollte. Die Wesentlichkeitsmatrix und die Verbesserungsvorschläge der Stakeholder bilden die Grundlage für die Festlegung von Zielen und Maßnahmen im Nachhaltigkeitsprogramm.

Darstellung der Wesentlichkeitsmatrix 2019

Ohne die Tätigkeit der AWISTA und der ihr verbundenen Unternehmen könnte in Düsseldorf und Umgebung nicht von einer Kreislaufwirtschaft gesprochen werden. Zentral in diesem Kreislauf ist zunächst ein erfolgreicher Wirtschaftskreislauf, der die Vermeidung und Verminderung von Abfällen, das Recycling, die Verwertung und die Entsorgung in hoher Qualität und mit Innovationen und kontinuierlichen Verbesserungen ermöglicht.

In ihrem Unternehmensverbund kann die AWISTA mit Know-how, Effizienz und Infrastruktur Dienstleistungen auf Spitzenniveau sowie transparente und zuverlässige Stoffströme gewährleisten. Die Stadtreinigungsleistungen der AWISTA leisten einen Beitrag dazu, die Lebensqualität in der Landeshauptstadt Düsseldorf zu erhöhen und bei Städterankings gut abzuschneiden.

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über den Wirtschaftskreislauf der Abfälle in Düsseldorf.

Grafik Wirtschaftskreislauf der Abfälle in Düsseldorf

Engagement für die Kunden heißt für die AWISTA:

  • Kundenzufriedenheit und -bindung systematisch zu steigern
  • hohe Qualität und Zuverlässigkeit bei den Dienstleistungen zu bieten
  • den Erwartungen der Industrie- und Gewerbekunden sowie der öffentlichen Auftraggeber gerecht zu werden
  • und auf Kundenanfragen flexibel und schnell zu reagieren.

Gemessen werden kann dies in erster Linie an einem Rundum-sorglos-Paket im Vollservice. Demnach hat der Kunde möglichst wenig mit unseren Dienstleistungen zu tun, von der Anmeldung zur Entsorgung bis zur Leerung der Tonne oder dem Abtransport des Sperrmülls soll alles möglichst einfach und reibungslos funktionieren.

Dazu bedient sich die AWISTA neben dem Callcenter moderner Instrumente wie der Anmeldemöglichkeit über die Homepage, der AWISTA-App oder des Kundenportals.

Wenn es mal nicht funktioniert, hilft auch schon einmal eine Beschwerde. Diese ist nichts Schlimmes, sie hilft der AWISTA sogar, ihre Dienstleistungen zu verbessern. Denn jede Beschwerde, die in unserem Beschwerdemanagement ankommt, wird bearbeitet. Die Aufarbeitung der Beschwerden hat für die AWISTA eine hohe Priorität, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Beschwerdeanzahl zu reduzieren.

Die AWISTA trägt durch ihre tägliche Arbeit zur Erreichung politischer Klimaschutzziele bei, denn: Insgesamt wird eine Reduzierung der CO2-Ziele erreicht. Primär wirksam ist hier die in die Berechnung eingeflossene Müllverbrennungsanlage in Düsseldorf-Flingern, die als CO²-Senker fungiert. Die wesentlichen Ziele in Bezug auf Klima- und Umweltschutz liegen in der Reduzierung der CO2-Emissionen aus dem Verbrauch von Kraftstoffen, Strom und Heizungsenergie.

Für die AWISTA selbst ist der „Sprit”-Verbrauch der dominierende Faktor. Als für Sammlung und Transport zertifiziertes Unternehmen stellt der Dieselverbrauch mit 76 Prozent am Gesamtenergieverbrauch den wesentlichen Verbraucher dar. „Stop-and-go” im Straßenverkehr bei der Entsorgung, die Nutzung von Müllpressen der Sammelwagen und die Kehrmaschinen bewirken einen hohen Vebrauch, der kaum reduzierbar ist. Versucht wird es trotzdem, beispielsweise durch optimierte Tourenplanungen und Fahrerschulungen.

Im Auftrag der Stadtwerke Düsseldorf AG wurde vom Pestel Institut für Systemforschung e.V. aus Hannover eine Studie zu regionalen Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekten durchgeführt.

Methodisch wurde dabei eine Input-Output-Analyse durchgeführt, die auf Daten des Statistischen Bundesamte über Lieferverflechtungen bei 86 Produktionsbereichen basiert. Bei den volkwirtschaftlichen Effekten wird zwischen direkten Effekten bei der AWISTA, indirekten Effekten bei den Lieferanten und induzierten Effekten (Einkommen, Steuern, Abgaben) bei AWISTA und den Lieferanten unterschieden:

Bei der Betrachtung der durch die AWISTA GmbH ausgelösten Effekte ergaben sich folgende Kernaussagen:

  • Die AWISTA erzeugt insgesamt einen Nachfrageimpuls von 166,5 Millionen Euro und löst damit eine Wertschöpfung in Höhe von 251 Millionen Euro aus. Davon entfallen 143,3 Millionen Euro auf die Stadt Düsseldorf, auf den Regierungsbezirk inklusive der Landeshauptstadt 154,5 Millionen Euro.
  • Von jedem Euro, den die AWISTA ausgibt, verbleiben 60 Cent in Düsseldorf.
  • Damit sichert die AWISTA jeden 200. Arbeitsplatz in Düsseldorf
  • Jeder einzelne Beschäftigte der AWISTA sichert daher mehr als einen Arbeitsplatz in der Stadt.

Diese gesamtwirtschaftlichen Effekte ergeben sich aus den wirtschaftlichen Verflechtungen in der Stadt:

  • durch die Geschäftstätigkeiten Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst werden Umsatzerlöse erzielt
  • es werden Löhne und Gehälter an Mitarbeiter gezahlt
  • es werden Dienstleistungen und Güter nachgefragt
  • sowie Steuern, Abgaben und Zinsen gezahlt sowie Gewinn erzielt.

Der überwiegende Teil des Einkommens der Mitarbeiter wird am Wohnort im privaten Konsum ausgegeben.

AWISTA und die 17 Ziele der Vereinten Nationen

Vor 5 Jahren, im September 2015, haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 verabschiedet. Die Agenda enthalt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Mit diesen wollen die Vereinten Nationen die Lebensverhältnisse aller Menschen weltweit verbessern, ohne dabei die natürlichen Kapazitäten der Erde zu übernutzen. Die Ziele können nur durch eine intensive weltweite Zusammenarbeit erreicht werden. Die Agenda nimmt Politik, Zivilgesellschaft, Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen in die Pflicht, ihren Beitrag zur Erreichung der Ziele zu leisten. Auch wir übernehmen Verantwortung. Mit unseren Geschäftsaktivitäten tragen wir insbesondere dazu bei, die Ziele 4, 8, 9, 11, 12 und 13 zu erreichen:

Umweltbildung, gute Arbeitsplatze und wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Infrastruktur, nachhaltige Städte und Gemeinden, nachhaltiger Konsum sowie Klimaschutz.

Kurzdarstellung der SDG´s der Vereinten Nationen