Zum Hauptinhalt springen

Recyclinghof Flingern: Sammlung von IT-Spenden – 51 Laptops wurden an Schule übergeben

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres können sich jetzt Schüler*innen der Gesamtschule Stettiner Straße in Garath über insgesamt 51 IT-Spenden freuen. Die Laptops werden von den Schüler*innen für zuhause und das Homeschooling genutzt. Mehr als die Hälfte dieser IT-Spenden wurden auf dem Recyclinghof Flingern gesammelt.

IT-Spenden für Kinder und Schulen

Seit Ende 2016 sammelt die AWISTA in Kooperation mit Labdoo.org IT-Spenden auf dem Recyclinghof Flingern, Flinger Broich 15. Labdoo ist eine gemeinnützige Organisation, die über ein Netz von Paten funktionstüchtige Datenverarbeitungsgeräte an Dritte im In- und Ausland weitergibt und somit den Zugang zu Bildung und Informationstechnologie unterstützt.

 Gesammelt werden

  • Laptops (ab 2005 / Dual Core oder schneller)
  • Tablet-PCs
  • E-Book-Reader
  • Zubehör wie Festplatten, Flachbildschirme, USB-Tastaturen und USB-Computermäuse.

Die noch brauchbaren Geräte werden von Labdoo aufgearbeitet, vorhandene Daten mehrfach überschrieben und somit sicher gelöscht. Anschließend werden die Geräte mit landesspezifischer, kindgerechter Lernsoftware sowie lizenzfreien Programmen ausgestattet. 500 gespendete Computer und Laptops  wurden seit Beginn der Sammlung auf dem Recyclinghof in Flingern angenommen und von Labdoo an Hilfsprojekte weitergegeben. Seit Beginn der Corona-Krise hat Labdoo über 2.000 IT-Spenden für das Homeschooling bereitgestellt. Weitere Informationen über Labdoo