Zum Hauptinhalt springen

AWISTA-Einsatz an Karneval 2020

Für die AWISTA bestand auch in diesem Jahr Karneval nicht nur aus den Feierlichkeiten in der Altstadt. Neben Altweiber, Rosenmontag und Veilchendienstag war die AWISTA auch an den Tagen dazwischen fast rund um die Uhr für die Reinigung und Entsorgung unterwegs. Leider mussten ja wegen des Sturmtiefs sowohl die Stadtteilumzüge als auch der traditionelle Umzug auf der Königsallee am Sonntag abgesagt werden. Wer aber am Sonntag einmal draußen war, hat sicher schnell gemerkt, dass das die richtige Entscheidung war.

Am Rosenmontag aber waren für die Reinigung der Zugstrecke 44 Fahrzeuge und 90 Mann im Dienst. Darunter waren unter anderem 30 Kehrmaschinen, 4 Wasserwagen und 3 Laubsauger im Einsatz, welche eine durchschnittliche Müllmenge von 90 bis 100 Gewichtstonnen aufgesammelt und entsorgt haben.

Die Altstadt wurde dabei selbst erst einmal außen vorgelassen, da dort weiter gefeiert wurde und ein Einsatz zu kritisch gewesen wäre. Dort begannen die Reinigungsarbeiten am Veilchendienstag in aller Frühe um 2:00 Uhr. Auch dort, wo noch Stände, Tribünen und Gitter, beispielsweise am Rhein oder um diverse Kirchen und Gebäude, abgebaut werden mussten, wurde und wird sukzessiv an den Folgetagen gereinigt.

In diesem Jahr sollte in der Düsseldorfer Altstadt der Straßenkarneval ebenfalls wieder scherbenfrei gefeiert werden. Die Aktion „scherbenfreie Altstadt” fand bereits zum 10. Mal statt und wurde von der Landeshauptstadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der AWISTA umgesetzt.

Zudem wurde in diesem Jahr auch die Anzahl der mobilen Toilettenanlagen für die Feiernden in der Landeshauptstadt erhöht.

„Scherbenfreie Altstadt”

Seit Bestehen des Glasverbotes sind, laut den Sicherheitsbehörden, der Glasbruch und die Anzahl an Schnittverletzungen deutlich zurückgegangen und damit das so bleibt wurde die Aktion „scherbenfrei” auch 2020 wie folgt umgesetzt:

Das Glasverbot galt zeitlich und räumlich begrenzt. Es galt im Altstadtkern an Altweiber (20.02.), Karnevalssonntag (23.02.) und an Rosenmontag (24.02.).

Wer an diesen Tagen in der Altstadt die 5. Jahreszeit feiern wollte, musste eine der, durch den Ordnungs- und Servicedienst, dem Ordnungsamt sowie einem privaten Sicherheitsdienst besetzte, Einlasskontrollen passieren.

Damit dies ohne Probleme und Verzögerungen möglich war, durften keine Glasflaschen oder glasartige Gegenstände/Behältnissen mitgeführt werden.

Aber auch die Wirte und Händler der Altstadt wurden an den tollen Tagen dazu verpflichtet, keine Waren in Glasbehältnissen zu verkaufen.

Für die entsprechende Entsorgung, der von den Ordnungsdiensten eingesammelten Gegenständen, stellte die AWISTA an allen Eingangskontrollen Behälter auf, in denen die mitgeführten Flaschen, Gläser und sonstige Gegenständen gesammelt wurden.

Mehr mobile Toilettenanlagen in der Altstadt

Nach den guten Erfahrungen und den positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung, wurde zu Karneval 2020 die Anzahl an mobilen Toiletten, deutlich aufgestockt.

Durch dieses kostenfreie Zusatzangebot sollte „wildes” Urinieren weiter eingedämmt werden.

Bei der Standortauswahl wurde wieder eng mit den Ordnungsbehörden kooperiert um ein möglichst gutes Angebot mit kurzen Wegen zu organisieren.

Die AWISTA hofft, dass alle Karnevalisten eine schöne Session hatten und wünscht den Jecken alles Gute bis zur nächsten 5. Jahreszeit.